Wir möchten …

STÄRKEN - ENTWICKELN - BEWEGEN

Lernen im Ganztag

Wir sind eine dreizügige Ganztagsschule im Aufbau, die zum 1. August 2024 mit der Jahrgangsstufe 5 startet und im Gemeinsamen Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen wachsen wird.

Wichtig ist uns eine konstruktive Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft, in einer wertschätzenden und freundlichen Atmosphäre, die Kinder optimal begleitet und fördert.

Im vertrauensvollen Miteinander gestalten wir unseren Lern- und Lebensraum neu, um nachhaltige Entwicklungsprozesse individuell und zukunftsorientiert in unsere Gesellschaft einzubringen.

Fachliche und pädagogische Ausrichtung

In unserer Schulgemeinschaft wollen wir Vielfalt tolerant und frei von Diskriminierung leben und zusammen erfolgreich gestalten, individuelle Potenziale fördern und herausfordern.

Wir möchten Zukunftsorientierung in kreativem und kritischem Denken mit Bezug auf das menschliche Handeln in unserer Umwelt erfahrbar machen.

Soziales Engagement ist für uns ein Weg, um zur aktiven und selbstbewussten Teilhabe in der demokratischen Gesellschaft zu befähigen.

Mehr zum Schulkonzept …

Unterrichtsgestaltung

  • Ein strukturierter Tagesablauf ist uns wichtig. Wir möchten den ausgewogenen Schultag mit Phasen der Konzentration, Bewegung und Entspannung gestalten.

    Der Fachunterricht im 67,5-Minuten-Takt bietet an unserer Schule die Zeit für entdeckende und handlungsorientierte Arbeits- und Lernphasen. In jahrgangs-bezogenen Raumclustern sind klassen-übergreifende Austausch- und Kooperationsformen möglich.

    Beispiel-Stundenplan

  • ... findet wöchentlich in zwei 67,5 Minuten-Stunden statt und fördert selbstständiges, fachübergreifendes Lernen sowie die Ausgestaltung der schulischen Schwerpunkte: Soziales Engagement, Zukunfts-orientierung in unserer Schule der Vielfalt.

  • … ermöglicht individuelle Übungs- und Vertiefungsphasen mit Unterstützung durch das Lernbüro (Beratung durch Fachlehrkräfte, fachliche Trainings) und Schüler:innen.

Differenziertes Lernen

  • ... ist in den Jahrgängen 5 und 7 Bestandteil des Stundenplans, um die Übergänge in die weiterführende Schule / Mittelstufe eng zu begleiten. Darüber hinaus ist Soziales Lernen ein Kernelement unseres Präventionsangebotes.

  • ab

    Jahrgang 5:

    Englisch

    Jahrgang 7:

    Französisch, Latein

    Jahrgang 9:

    Niederländisch, Französisch, Latein, Englisch (Bilinguales Lernen im Sachfach)

    Jahrgang 11:

    Spanisch (neu einsetzend), Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch (fortgeführt)

  • Für uns gehören digitale Medien selbstverständlich zum Unterricht und zu unserer Schulorganisation dazu. Bestandteil dessen ist auch eine altersgerechte Medienerziehung und Medienbildung, die auf Herausforderungen unserer Gesellschaft eingeht.

  • Durch das Wahlpflichtangebot ab Klasse 9 kann neben Pflichtfächern aus verschiedenen Kursen gewählt werden, die eine individuelle Schwerpunktsetzung der Schüler:innen im Rahmen des Schulprofils ermöglichen. Die Kursangebote ordnen sich den folgenden Bereichen zu:

    Fremdsprache:

    Interkulturelle Begegnungen - Niederländisch, Bilinguales Lernen im Sachfach - Englisch

    Zukunftsorientierung:

    Unterrichtsfächer der Naturwissenschaften zur Thematik ‚Nachhaltigkeit in der Ressourcennutzung‘

    Soziales Engagement:

    Unterrichtsfächer der Gesellschaftswissenschaften zur Thematik ‚Verantwortung in der globalen Welt‘

Schulleben im Ganztag

  • … bei uns soll ausgewogen und gesund sein. Es wird an den Langtagen (montags, mittwochs, donnerstags) in der einstündigen Mittagspause eingenommen, an den Kurztagen steht das Angebot optional zur Verfügung.

  • … schaffen Erholung und geben Raum für die individuelle Interessenorientierung, z. B. Karneval, Podcast, Tischtennis, Fuß- oder Basketball, Volleyball, Theater.